Qualitätsbeauftragte:r (w/m/d)
Ein selbstbestimmtes Leben hat viele Facetten. Die Fürst Donnersmarck-Stiftung
engagiert sich seit über 100
Jahren für Menschen mit Behinderung. Wir verstehen uns als Partnerin im Prozess zu mehr Inklusion und
Selbstbestimmung. Mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwirklichen wir mit viel Einsatz berlinweit und
darüber hinaus unseren Stiftungszweck.
Der Ambulante Dienst der Fürst Donnersmarck-Stiftung bietet ganzheitliche Assistenz in Form von pflegerischen aber auch medizinischen Leistungen sowie Betreuungsleistungen und unterstützt Klientinnen und Klienten bei einer aktiven und selbstbestimmten Lebensführung. Ein respektvoller, würdevoller Umgang auf Augenhöhe zeichnet uns aus.
Zur Verstärkung unseres engagierten, sympathischen und professionellen Teams in Berlin-Reinickendorf suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Qualitätsbeauftragte:n (w/m/d)
in Teil-/Vollzeit (30,0 - 38,5 Wochenstunden)
Ihre Aufgaben
- Sie tragen die Verantwortung für die kontinuierliche Evaluierung und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems unseres Ambulanten Dienstes und übernehmen die diesbezügliche Schulung unserer Mitarbeitenden
- Hierzu zählt neben der Koordination und Steuerung qualitätssichernder Maßnahmen insbesondere die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Handbuchs unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebung sowie der gestellten Qualitätsanforderungen durch den Medizinischen Dienst (kurz: MD)
- Die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätszirkeln fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die anschließende Nachbereitung zur Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis
- In Absprache mit der (stv.) Pflegedienstleitung erstellen Sie Standards, Arbeits- und Verfahrensanweisungen und qualitätssichernde Unterlagen
- Sie übernehmen die Durchführung und Auswertung von Pflegevisiten
- Ferner verantworten Sie die Überprüfung der Pflegedokumentation sowie des Pflegeprozesses hinsichtlich der Erfüllung der gesetzlichen und pflegerischen Anforderungen mit dem Ziel der Sicherstellung einer professionellen Pflege durch die Implementierung von Expertenstandards
- Sie erheben qualitätsrelevante Statistiken im Auftrag der (stv.) Pflegedienstleitung und führen bei Bedarf Pflegeberatungseinsätze nach §37.3 SGB XI durch
- In Abhängigkeit zum ermittelten Bedarf, wirken Sie an der Erstellung der Fortbildungspläne sowie der Durchführung von internen Schulungen für Mitarbeitende in enger Abstimmung mit der (stv.) Pflegedienstleitung mit
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Pflegeausbildung (z.B. im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine Zusatzausbildung im Bereich Qualitätsmanagement (z.B. zum/zur Qualitätsbeauftragten, Qualitätsmanager:in oder Qualitätsauditor:in (w/m/d)) oder die Bereitschaft, diese in Unterstützung durch uns zu absolvieren
- Idealerweise haben Sie die Arbeit in der ambulanten Pflege bereits kennengelernt und verfügen folglich über ein verlässliches Branchennetzwerk
- Sie haben Freude daran, sich eigenständig in neue Themenfelder einzuarbeiten und schätzen einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag
- Sie organisieren Ihre Aufgabenverwaltung eigenverantwortlich und arbeiten gern selbständig, schätzen aber auch den interdisziplinären Austausch mit Kolleg:innen und überzeugen neben Ihrer schnellen Auffassungsgabe dabei vor allem durch Ihr Organisationstalent und Ihre Einsatzbereitschaft
- Ferner zeichnen Sie sich durch Ihre Kontaktfreudigkeit und Ihr verbindliches Auftreten sowie Ihre strukturierte Arbeitsweise aus
- Sie besitzen eine hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsorientierung und sind routiniert im Umgang mit MS Office-Anwendungen und Dokumentationsprogrammen
Wir bieten
-
Leistungsgerechte tarifliche Vergütung gemäß AVR DWBO - EG9, fallabhängig zwischen ca. 4.100,- € und 4.500,- € brutto (bei Vollbeschäftigung), attraktive Jahressonderzahlung bis zu 100%, 30 Tage Urlaub, Kinderzuschläge, zusätzliche Altersabsicherung durch die Evangelische
Zusatzversorgungskasse
- Gestaffelte Einstiegsprämie (23% vom laufenden Entgelt nach Ablauf von 14 Tagen, einem Jahr und zwei Jahren der Betriebszugehörigkeit)
- Zuschuss auf ein Fahrrad-Abo von Swapfiets
- Vergünstigtes BVG-Firmenticket
- Corporate Benefits-Mitarbeitendenangebote
- Vergünstigungen Kirchenshop, WGKD
- Mitarbeitendenrabatt Telekom
- Berücksichtigung Ihrer individuellen Lebenssituation für eine gute Work-Life-Balance
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness
- Zusammenarbeit in einem sympathischen und motivierten Team
- Ein hohes professionelles Arbeitsniveau
- Strukturierte Einarbeitung sowie Fort- und Weiterbildungen
- Unterstützung bei der Wohnungssuche durch unsere Tochtergesellschaft möglich
Wir sind ein inklusives Team und freuen uns über vielfältige Bewerbungen. Die Stärkung von Mitarbeitenden, die von (Mehrfach-)Diskriminierung betroffen sind, ist für uns selbstverständlich.
Ihr Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Fragen vorab beantwortet Ihnen gern Andreas Seitz (Bereichsleitung), unter Tel. 030/40 60 58-11.
Ambulanter Dienst
der Fürst Donnersmarck-Stiftung
Herr Andreas Seitz
Oraniendamm 10-6, Aufgang A
13469 Berlin
Weitere Informationen zur FDST.