Mietenbuchhalter / finanzbuchhalter (alle geschlechter willkommen)
Eine Immobilienverwaltung, deren erwirtschaftete Mieteinnahmen einem sozialen Zweck zugutekommen? Gibt es nicht?!? Und ob!
Wir, die FDS Gewerbebetriebsgesellschaft mbH, übernehmen seit mehr als 40 Jahren die Mietverwaltung und Bauausführung von (Wohn-)Immobilien für unsere Muttergesellschaft, die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin, die sich für die Förderung der Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung engagiert.
Du willst ein wesentlicher Treiber der Transformation unserer Hausverwaltung werden und möchtest mit deinem Team reibungslose Buchhaltungsprozesse gewährleisten? Dann sollten wir uns kennenlernen ;-) !
Für unser motiviertes und sympathisches Team in Berlin-Lankwitz (Amalienstr.) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Mietenbuchhalter / Finanzbuchhalter (Alle Geschlechter willkommen)
Immobilienbereich / Hausverwaltung
in Teil- oder Vollzeit (30,0 - 40,0 Wochenstunden)
unbefristet
Darauf kannst du dich freuen
- Krisensicherer Arbeitgeber mit guter branchenüblicher Vergütung
- 30 Tage Urlaub; zusätzlich betriebsfrei am 24.12. und 31.12.
- Sinnstiftende Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit sozialem Hintergrund
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Umfassende qualifizierte Einarbeitung und umfangreicher Gestaltungsspielraum
- Förderung der fachlichen Weiterentwicklung (Fort-/Weiterbildungsprogramm)
- Mit ÖPNV wie PKW gut erreichbares, helles Office in ruhiger, grüner Stadtlage zentral in Berlin-Lankwitz (Supermärkte, Bäckereien, Restaurants und Ärzt:innen im direkten Umkreis);
- Modern ausgestattete klimatisierte 2er Teambüros;
- Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten; Gleitarbeitszeit
- Homeoffice (Mobiles Arbeiten) nach Absprache an bis zu 2 Tagen/Woche möglich
- Firmenveranstaltungen
- Gesundheitsmanagement und Firmenfitness Wellpass
- Zuschuss auf ein Fahrrad-Abo von Swapfiets
- Bezuschusstes ÖPNV-Ticket
Deine Aufgaben als Herzstück unserer Buchhaltung
- In der operativen Buchhaltung trägst du bei Buchhaltungsvorgängen für deinen eigenen Bestand die Verantwortung und sorgst für die korrekte Verbuchung aller Geschäftsvorfälle im Bereich Mieten und Nebenkosten im Rahmen unseres digitalen Rechnungsprozesses
- Du erstellst für deinen Bestand die Umlagenabrechnungen
- Du bist die zentrale Ansprechperson für unsere Mieter:innen und Eigentümer:innen, wenn es um buchhalterische Fragen in deinem Bestand geht
- Du bist fit in der Begleitung zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Erstellung von monatlichen Berichten, Quartalsaufstellungen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen
- Indem du Zahlungen, Kautionen, Rechnungen und Forderungen überwachst, garantierst du, dass alles rundläuft
- Du begleitest Pilotprojekte und machst unsere Buchhaltung durch deine Mitgestaltung zukunftssicher
- Du wirkst bei der Weiterentwicklung vorhandener digitaler Prozesse mit
Was du mitbringen solltest
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Immobilienbereich, Immobilienkauffrau:mann, Finanzbuchhalter:in; Bilanzbuchhalter:in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung eines Immobilienunternehmens
- Idealerweise hast du Erfahrung in der wohnungswirtschaftlichen Software Wodis Sigma
- Fundierte Kenntnisse in der Umlagenabrechnung
- Sehr gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorgaben, damit du immer auf dem neusten Stand bleibst
- Eine ausgeprägte Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit
- Eine umfassende digitale Kompetenz und die Motivation, interne Prozesse durch innovative Lösungen zu optimieren
- Eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise und die Bereitschaft, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln
Dein Weg zu uns:
Klingt das nach dir? Wenn du neugierig bist und mehr erfahren möchtest, melde dich - wir finden gemeinsam heraus, ob wir zusammenpassen!
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - idealerweise gleich mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines Eintrittsdatums - über unsere Homepage (www.fdst.de/jobs), per E-Mail (bewerbungen@fds-hausverwaltung.de) oder per Post.
Bei Fragen vorab melde dich gern bei unserem Kollegen Frank Würger (Leiter Finanz- und Rechnungswesen) unter Tel.: 030/794715-11.
FDS Gewerbebetriebsgesellschaft mbH
der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
Amalienstr. 14
12247 Berlin
Weitere Informationen über uns findest du unter: https://www.fds-hausverwaltung.de/.